Gelungene Kappensitzung bei vollem Haus und guter Stimmung
Ein gut gefüllter Saal, klasse Stimmung, eine schwungvolle Moderation und supertolle Beiträge. Das waren am Samstag die Zutaten für eine gelungene Kappensitzung.
Es ging schon sehr unterhaltsam los mit den Beiträgen der beiden gastgebenden Vereine. Der MV Bodenbach mit „Stimmung quer Beet“ und „Stääne“. Der MGV Bodenbach, also die „Indianer vom Stamme der singenden Männer“ hatten eigens für diesen Abend Fürstenfeld nit einem neuen, sehr witzigen Text versehen.
Zwischendrin wurde das Publikum mit dem Tanz der putzigen „Widdelstetz“, dem ganz jungen Bühnennachwuchs aus Bodenbach, unterhalten.
Es folgte der Tanz der Garde aus Hönningen, wie immer sehr gekonnt präsentiert bevor sich Dappes und Flappes (Erwin und Johannes Neumann) mit dem Vortrag „Heute und Früher“ in die Bütt begaben.
Danach entführten uns „Caipirinha“, Barweilers Showtanzgruppe, in den Zirkus. Das die Damen nicht nur eine gute Show ablieferten, sondern dabei auch Freude am tanzen hatten, war deutlich zu spüren und zu sehen.
Philipp Leif, als „Boddemer Jung“ ein fester Bestandteil der Bodenbacher Kappensitzung, hatte die Lacher auf seiner Seite, bevor die „sexy Boys“ aus Bongard mit Ihrem Tanz den Saal in einen wilden Saloon verwandelten. Sehr schön anzusehen: Alois Sicken als „Scarlet“. Wir blieben im wilden Westen mit dem Vortrag der Jugend des MV Bodenbach. Unter dem Motto „jung, brutal, gutaussehend“ bekamen es Winnetou (Tobias Schüller) und Alex-Hatschi (Alexander Maier) mit einem Cowboy (Jan-Luca Nelles) zu tun. Lukas Maier konnte krankheitsbedingt leider nicht mitmachen.
In den Saloon trat daraufhin die Garde aus Uxheim/Leudersdorf ein, die es vestanden, die gute Stimmung nochmals anzuheizen. Zum Mitsingen wurden alle von den Draufgängern mit ihrer Playback-Show auf den Hit „Cordula Grün“ animiert. Es spielten: Paul Heintz (Posaune), Harald Kossmann (Trommel), Norbert Schmitz (Quetsch), Mic Nelles (Gitarre) und Thorsten Krämer (Cordula Grün).
Wie schon in den Vorjahren, sorgten zum Abschluss die „Karbölzschläjer“ aus dem Kirchspill (Üxheim, Leudersdorf) mit ihren teilweise artistischen Tanzeinlagen für begeisterte Zuschauer.
Zum Abschluss trommelte die Moderatorin Birgit Nelles alle Teilnehmer der rundherum gelungenen Kappensitzung zum großen Finale mit Ordensverleihung auf der Bühne zusammen.
Nicht verwunderlich, dass man nach so einem tollen Abend noch im Saal verweilte und Musiker Dieter Müller aus Nohn – der die Gäste den ganzen Abend schon vorzüglich unterhalten hatte – zum Tanz bat.
Bericht: Erwin Neumann