Kappensitzung 2023

Nach zweijähriger Corona-Pause hieß es am 14. Januar 2023 wieder „Boddemech Alaaf“ im Gemeindehaus in Bodenbach. Der Musikverein Bodenbach eröffnete die Karnevalssaison mit der Kappensitzung.

Durch den Abend und das Programm führte an diesem Abend die 1. Vorsitzende, Birgit Nelles. Für die musikalische Unterhaltung am Abend sorgte Dieter Müller aus Nohn.
Dieser hatte auch gleich zu Beginn zwei Gäste mitgebracht. Extra aus der Winterpause auf Mallorca waren Layla (Elias Engels) und Olivia (Raphael Brost), beide vom Männerballet Kelberg, eingeflogen und heizten den Saal ein.

Das offizielle Programm startete dann mit dem MV Bodenbach und den Stücken „Stimmung Querbeet“ (Medley aus den Karnevalsliedern „Nie mehr Fastelovend“, „Leev Marie“ und „Sulang die Leechter noch brenne“) sowie „Brings Party“ (Medley aus den Stücken „Jeck Yeah“, „Polka, Polka, Polka“ und „Kölsche Jung“).

Als nächstes folgten die Mini Tanz Mäuse aus Bodenbach (Maya Gruel, Henriette Dünkel, Mona Göbel, Marc Gruel und Jan Göbel) mit einem peppigen Tanz. Hierdurch zeigt sich, dass man sich um Nachwuchsgruppen auf der Kappensitzung in Bodenbach keine Sorgen machen muss.

Anschließend wurde es königlich im Saal. Das erste Kirchspeeler Dreigestirn aus Üxheim, Leudersdorf, Ahütte stattete samt Gefolge einen Besuch auf unserer Kappensitzung ab. Prinz Christian I., Bauer Markus I., Jungfrau Kaitrine und Adjudantin Astrid richteten ihre Karnevalsgrüße, untermalt von Musik des Blasorchesters Leudersdorf und Tanz durch die Garde des TuS Ahbach, aus. Die Garde präsentierte im Anschluss noch ihren Gardetanz.

Als nächstes folgte der 1. Büttenvortrag des Abends. „Die Kleevbotz“, alias Alexander Maier aus Bodenbach, nahm es sich zum Anlass, aktuellen politischen Themen seinen Stempel aufzudrücken, mit der Aufforderung, trotz aller derzeitigen Geschehnisse in der Welt den Spaß am Leben nicht zu verlieren und Feste zu feiern, wie sie fallen.

Nach dem Auftritt folgte der Tanz des Solopaares des KVK Kelberg in der Besetzung Felix Priwitzer und Greta Weber.

Im Anschluss traten zwei Bodenbacher Männ auf die Bühne: Winfried Schüller und Erwin Neumann präsentierten den Vortrag „The same procedure as every Year“. Als das „Procedere“ diente der jährlich im Frühjahr stattfindende Traktoren-TÜV, der wie allseits in Bodenbach bekannt etwas „schräg“ abläuft (von der Einstellung des TÜV-Prüfers, über die ein oder andere Kiste Bier, sowie den Traktoren-Besitzern, die aufgrund ihrer meist mehrfachen Anzahl an Traktoren nicht wissen, mit welchem sie zuerst beginnen sollen).

Auf den Vortrag folgte der Auftritt der Tanzgarde aus Nohn.
Den Abschluss bildete, wie alljährlich, die Jugend aus Bodenbach mit der Nachbildung der Show „TV Total“. In der Besetzung Lukas Maier (Stefan Raab), Alexander Maier (Tommi aus „Ballermann 6″), Jan-Luca Nelles (Elton), Alina Ueberhofen und Johannes Neumann als Ehepaar Carmen und Robert Geis sowie Tobias Schüller (in Doppelfunktion als Karl Lauterbach und Lothar Burggraf) widmeten sich aktuellen Themen rund um die Geschehnisse im Dorf, drum herum sowie der Politik.

Nach dem letzten Auftritt versammelte Birgit Nelles nochmals alle Protagonisten auf der Bühne, zur Verleihung der Orden.
Birgit wurde seitens der ausrichtenden Vereine mit einem Blumenstrauß für die wieder hervorragende Moderation des Abends, aber auch die Vorbereitung der Sitzung mit Unterstützung ihres Vorstands, gedankt.