Musikalische Zeitreise über fünf Jahrzehnte

Jugend überraschte mit außergewöhnlichem Geschenk

„Wer nicht dabei war, hat was verpasst“, so lobten die Konzertbesucher die Auftaktveranstaltung zum Musikfest, das anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums des Musikvereins Bodenbach vom 23. – 25.09.2011 im Bodenbacher Bürgerhaus gefeiert wurde.

In Erinnerung an die Entstehungsgeschichte, der Wallfahrt nach Barweiler im September 1961, eröffnete der Musikverein seine Zeitreise mit einer von Pastor Klaus Kohnz angeführten Prozession durch den Saal, spielend, das allererste aufgeführte Lied des Vereins „Lobet den Herren“.

Walter Heintz begrüßt die Festgäste

In einer musikalischen Zeitreise wurde die Vereinsgeschichte jahrzehnteweise vorgetragen und mit Fotos aus der jeweiligen Zeit dokumentiert. Passend zum Jahrzehnt spielte der Musikverein Bodenbach Musikstücke, die sowohl damals einstudiert und vorgetragen wurden, als auch zeitgenössische Werke, u. a. Polkas, Märsche, Filmmusik und Musical-medleys. Ein musikalisches Highlight war dabei der Sologesang der aktiven Musikerin Marita Neumann zum Song „You raise me up“.

Die anschließende musikalische Weltreise führte durch mehrere Erdteile und endete mit der „Bodenbacher Nationalhymne „An mein Bodenbach“ wieder zu Hause. Die Komposition dieses Liedes wurde vom ersten Dirigenten des Vereins, Herrn Theo Kuhnen, bei dem tschechischen Komponisten Novak in Auftrag gegeben.“.

Emotionaler Höhepunkt war die Gratulation der gesamten Vereinsjugend zum 50. Vereinsjubiläum. Vorstandsmitglied Alexander Maier beeindruckte mit seiner Rede stellvertretend für alle Jugendlichen. Man habe sich die Frage gestellt, bis zu welchem Zeitpunkt oder Alter man noch zur Jugend eines Musikvereins gehöre? Im Musikverein Bodenbach gehört man noch zur Jugend, wenn man unter 30 Jahren ist und noch keinen Ring am Finger trägt, so Alexander Maier.

Dass die Jugend im Musikverein Bodenbach eine tragende Rolle spielt, spiegelte sich auch in den Ehrungen wider. Die überwiegende Anzahl an Ehrungen, die von Johann Diederichs, Vorsitzender des Kreismusikverbandes Vulkaneifel, vorgenommen wurden, erhielten junge Musiker.

Geehrt wurden für 5-jährige aktive Vereinszugehörigkeit mit der Jugend-Ehrenadel mit Silberkranz Katharina Scheid und Alina Ueberhofen. Für 10-jährige aktive Vereinszugehörigkeit erhielt Nadja Ueber- hofen das Goldene Jugend-Ehrenzeichen.

Das bronzene Ehrenzeichen für 10-jährige aktive Vereinszugehörigkeit erhielten Laura Kossmann, Julia Heintz, Jenny Müller, Alexander Maier, Tobias Esch, René Jaax, Sarah Wollenweber, Nina Kossmann, Sascha Heintz und Jens Leif. Alles junge Menschen im Alter von 13 bis 27 Jahren. Erwähnenswert ist dabei, dass das Durchschnittsalter des Musikvereins ebenfalls bei 27 Jahren liegt.

Für 20 Jahre aktives Musizieren im Verein erhielten Marita Neumann, Birgit Nelles und Teresa Pitzen das Silberne Ehrenzeichen.

Seit 40 Jahren sind Johannes Scheid und Walter Heintz nun aktive Vereinsmitglieder und wurden dafür mit der Goldenen Ehrennadel sowie einem Ehrenbrief des LMV Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Außerdem lobte Johann Diederichs Herrn Walter Heintz für 15 Jahre Vorstandsarbeit als 1. Vorsitzender und hob in diesem Zu-sammenhang seine vorbildliche Art hervor, Jugendliche im Verein zu integrieren.

Eine weitere große Überraschung hielt auch der Fanclub des Musikvereins bereit: Statt des alten Betttuchs kommt ab jetzt ein neues Transparent, gestaltet mit Logo und in den Farben des Vereins, zum Einsatz. Es trägt einerseits den Aufdruck: „Fan-Club des Musikvereins Bodenbach – Mir kunn möt alle Mann vorbei“ und auf der anderen Seite „ZUGABE – mir hoan noch lang net jenoch“. Die Gastvereine konnten sich bereits von der Wirkungsweise des Transparentes überzeugen.

Der Samstag begann mit einem musikalischen Festgottesdienst in der Pfarrkirche Bodenbach der feierlich vom Kirchenchor und Musikverein Bodenbach gestaltet wurde.

Beim Ehrenspielen am Samstagabend begeisterten die Musikvereine Mutscheid, Walsdorf-Zilsdorf und Retterath, der Tambour- und Fanfarencorps Kelberg sowie der Männergesangverein Concordia Bodenbach mit ihren musikalischen Darbietungen.

Der sonntägliche Frühschoppen wurde schwungvoll musikalisch von der Musikkapelle Brück gestaltet. Danach rundeten die Musikvereine Katzwinkel, Uersfeld, Hümmel, Neunkirchen, Leudersdorf und Boxberg das Musikfest mit ihren Vorträgen ab und machten den Sonntagnachmittag zu einem musikalischen Genuss.